Das New-Work-Lexikon

Das New-Work-Lexikon

Die Zeit war nie günstiger, gerade jetzt mit NEW WORK zu starten. In dieser Rubrik werden wir Begriffe und Konzepte vorstellen, die relevant sind für das Verständnis des Wandels, in dem wir uns heute befinden. „Wenn sich alles ändert, ändere alles“, wusste schon Neal Donald Walsch. Doch wie sieht das konkret aus?

Wir starten mit dem Begriff VUCA. Er beschreibt die schwierigen Rahmenbedingungen unserer aktuellen Welt, die zunehmend Einfluss auf viele Bereiche des täglichen Lebens nehmen: Gesellschaft, Unternehmensorganisation, unsere Arbeit, Freizeit und Beziehungen.

Das Akronym VUCA steht für

● volatility (Unbeständigkeit)

● uncertainity (Unsicherheit)

● complexity (Komplexität)

● ambiquity (Mehrdeutigkeit)

Ja, wir leben in einer VUCA-Welt. Nicht zuletzt durch die umwälzenden Ereignisse der Pandemie von 2020 und der anschließenden Weltwirtschaftskrise sehen wir uns mit Faktoren konfrontiert, die neu sind. Wir müssen lernen, mit Unsicherheiten umzugehen, Komplexität bewältigen, Unbeständigkeiten aushalten und mehrere Optionen gleichzeitig in Kauf nehmen.

Und was ist der Ausweg? Die konkrete Antwort auf diese Veränderungen findet sich in der Umdeutung von VUCA selbst:

● vision (Vision entwickeln)

● understanding (Verständnis zeigen)

● clarity (Klarheit finden)

● agility (Agilität leben)

Das sind auch die Strategien, die sich mit New Work perfekt umsetzen lassen.

Welchen Einfluss die VUCA-Welt auf die Karriereplanung hat, hören Sie im Manager Magazin Podcast von Sandrina Lorenz.
Eine Folge mit Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability IBE – „Wie Karrieren der Zukunft aussehen“

LITERATUR:
Oliver Mack, Anshuman Khare [u. a.] (Hrsg.): Managing in a VUCA World. Springer, Heidelberg/New York 2016, ISBN 3-319-16888-6 (englisch).

Robert Johansen: Leaders Make the Future. Ten New Leadership Skills for an Uncertain World. 2. Auflage. Berrett-Koehler, San Francisco 2012, ISBN 978-1-60994-487-2 (englisch).

Beitrag teilen ...
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on email
E-Mail